Adobe Max - Zum ersten Mal online
Vom 20. - 22. Oktober 2020 öffneten sich die virtuellen Tore der Adobe Max. 56 Stunden Live Content und über 350 Sessions zu den Themen Kreativität, Technologie und Unterhaltung wurden uns geboten.
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Vom 20. - 22. Oktober 2020 öffneten sich die virtuellen Tore der Adobe Max. 56 Stunden Live Content und über 350 Sessions zu den Themen Kreativität, Technologie und Unterhaltung wurden uns geboten.
Shantanu Narayen, Chairman, President und CEO bei Adobe, und Scott Belsky, Chief Product Officer und EVP für die Creative Cloud bei Adobe, führten uns durch die Keynotes. Sie gingen auf das Jahr 2020 ein, mit all seinen Höhen und Tiefen und sprachen davon, wie unzählige Kreative durch die Pandemie und soziale Notstände tätig wurden. Sei es durch Guerilla Aktionen in den Straßen der Protestmärsche oder durch Postings auf Social-Media-Kanälen. Sie leiteten damit über zu Ihren Produkten, die Kreativschaffende in verschiedensten Bereichen auf mobilen Geräten unterstützen: Photoshop und Illustrator – optimiert für iPad und Smartphones, ebenso wie die Erweiterung ihrer Zeichenapp Adobe Fresco.
In den Bereichen 3D und AR, Business Productivity, Creativity and Design in Business, Education, Graphic Design, Illustration and Digital Painting, Photography, Social Media, UI and UX und Video gab es zahlreiche Vorträge zu entdecken, sodass drei Tage dafür fast nicht ausreichten. Durch die Verfügbarkeit über das Onlineportal konnte man die Vorträge auch nach Ihrer Live-Übertragung ansehen. Die Themen von 2020 zogen sich durch die einzelnen Sessions, in denen Designer*innen durch einen Einblick in ihre Arbeitsweise inspirierten und Tipps für Ihre Zuschauer bereithielten. So gab uns Designer Bruno Sellés eine persönliche Anleitung, um in dieser unbeständigen Zeit als Kreative nicht den Mut zu verlieren. Ebenso lauschten wir der Illustratorin Octavia Bromell, die erklärte, wie sie düstere Tage mit farbenfrohen Zeichnungen überbrückt.
Shantanu Narayen, Chairman, President und CEO bei Adobe, spricht über die Erweiterungen Ihrer Produkte¹:
Während den Keynotes kamen einige bekannte Designer zu Wort. So führte uns Erik Spiekermann durch seinen Letterpress Shop in Berlin, in dem Designer*innen verschiedener Disziplinen den traditionellen Druckprozess erleben können. Wir lernten Irma Boom und ihre selbstkritische Sicht auf Ihre einzigartigen Werke kennen „My Books are always a disappointment and I need time to overcome it“ und wurden von Stefan Sagmeister über verschiedene Kreativtechniken aufgeklärt. Das Format wurde durch den Comedian Conan O’Brien als Moderator sowie durch Musik Acts oder auch eine gemeinsame Sporteinheit aufgelockert.
Besonders interessant war die Vorstellung von Adobe Sensei. Unter diesem Namen entwickelt Adobe seine KI mit maschinellem Lernen stetig weiter, um ihre Produkte noch mehr auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer*innen anzupassen. Einige Features davon sind bereits bekannt, wie das inhaltsbasierte Füllen in Adobe Photoshop, bei dem Teile eines Bildes mit nur wenigen Klicks mit Inhalt gefüllt werden, der aus der Auswahlumgebung generiert wird. Adobe ist dabei dieses Feature auch für bewegte Bilder zu erweitern. Ebenfalls neu sind die sogenannten Neural Filters, smarte Filter in Photoshop, die allein durch die Bewegung eines Schiebereglers ein Gesicht altern lassen oder durch einen Klick den Himmel im Bild mitsamt der Lichtstimmung verändern können. Auch ist Adobe dabei die Suchoptionen für Bildmaterial zu optimieren. So kann es sein, dass wir uns bald über eine grafische Bildsuche anhand grob gezeichneter oder platzierter Formen erfreuen können, die uns die Umschreibung mit Text erspart.
Insgesamt war die Adobe Max ein inspirierendes Event. Trotz der Herausforderung des reinen Online-Formates und einer enormen Anzahl an Teilnehmern aus aller Welt wurde ein außergewöhnliches Programm geboten. Wir freuen uns bereits all die neuen Features auszuprobieren.