let’s dev GmbH & Co. KG - Die Marke für wegweisende Individualsoftware

Blog

Top!

let’s dev | Scroll to top
let’s dev | Scroll to next content item

Hello

let’s dev | Scroll to previous content item
let’s dev Blog | Apple WWDC 2019: Das sind die Highlights der Keynote
by Nicolas
05. June 2019

Apple WWDC 2019: Das sind die Highlights der Keynote

Fast zweieinhalb Stunden dauerte die Keynote der alljährlichen Entwicklerkonferenz Apples in diesem Jahr – und die hatten es in sich. Die Keynote brachte für Entwickler der Apple-Plattformen die wohl größten Änderungen seit der Vorstellung vom Swift im Jahr 2014 mit sich.

Dark Mode

Keine große Überraschung war die Vorstellung des systemweiten Dark Modes. Wie es in macOS seit Mojave möglich ist, kann von nun an auch iOS ein dunkles Erscheinungsbild verpasst werden. Je nach Einstellung des Nutzers sollten natürlich auch dessen Apps die entsprechend konfigurierte Einstellung widerspiegeln.

Die neuen semantischen Farben von UIColor machen es für Entwickler sehr einfach, den Dark Mode zu unterstützen. Dabei können beispielsweise Farben für das helle und dunkle Erscheinungsbild definiert werden für UIColor.label, UIColor.secondaryLabel, UIColor.systemBackground und viele weitere Standardelemente. Bei der Entwicklung der Views sollte dann darauf geachtet werden, keine expliziten Farben wie UIColor.red zu verwenden, sondern stattdessen die zuvor beschriebenen semantischen Farben. Ein Mittelweg bietet die Verwendung von Standardfarben, allerdings sollte dann UIColor.systemRed an Stelle von UIColor.red verwendet werden, da sich hier zumindest der Farbton etwas an das aktuelle Erscheinungsbild anpasst.

Falls es bestimmte Gründe dafür gibt, ist es auch möglich, in bestimmten Bereichen der App immer den Light oder Dark Mode zu verwenden. Dies kann in jedem UIViewController konfiguriert werden.

iPad OS

Eine große Veränderung bietet die Einführung von iPadOS. Während das Betriebssystem iOS bisher sowohl iPhone als auch iPad einschloss, gibt es nun eine dedizierte Bezeichnung für das Betriebssystem der Apple-Tablets. Auch wenn es sich dabei eher um einen Marketingnamen handelt - unter der Haube läuft weiterhin iOS - wurden einige Neuerungen vorgestellt, die Pro-User freuen werden.

Das wohl größte neue Feature für iPad-Nutzer ist das überarbeitete Multitasking. Entwickler stellt die Möglichkeit, mehrere Fenster der gleichen App nebeneinander offen zu haben, vor eine Herausforderung. Die neuen Klassen UIScene, UIWindowScene sowie das UIWindowSceneDelegate spielen dabei eine große Rolle. Öffnet der Nutzer mehrere Fenster einer App, wird dabei von je einer Scene gesprochen, alle Fenster greifen aber dennoch auf das gleiche AppDelegate zurück. Für jede Scene ist je ein SceneDelegate verantwortlich, Xcode 11 generiert in einem neuen Projekt neben dem AppDelegate auch ein SceneDelegate.

Ein interessantes Feature, das in der Keynote unerwähnt blieb, ist die Möglichkeit, das iPad mit einer Maus zu steuern. Die Konfiguration ist über das Menü Bedienungshilfen in den Einstellungen möglich.

Project Catalyst

Zum Ende der Keynote sorgte Apple für große Neuerungen und Möglichkeiten für Entwickler. Zum einen wurde Project Catalyst gezeigt, das im letzten Jahr bereits angekündigt wurde und bislang unter dem Codenamen Marzipan bekannt war. Damit soll es nun möglich sein, iOS-Apps auf den Mac zu portieren.

In der Xcode 11 Beta Version gibt es die Möglichkeit, für eine App neben iPhone und iPad auch zu spezifizieren, dass diese für macOS verfügbar sein soll. Lediglich das Setzen des Hakens soll somit bereits ein natives App-Erlebnis auf den Mac bringen. Sämtlicher Code der bestehenden iOS-App wird auf den Mac portiert und kann daraufhin noch für ein optimales Mac-Erlebnis verfeinert werden. Catalyst bietet jedenfalls großes Potenzial, so verkündeten unter anderem Twitter und Atlassian (Jira) ihre bestehenden iOS-Apps auf den Mac zu bringen.

Swift UI

Für großes Staunen sorgte Apple schließlich mit seiner letzten Ankündigung des Abends. Mit SwiftUI wurde ein komplett neues Framework vorgestellt, das es deutlich einfacher machen soll, Benutzeroberflächen für sämtliche Plattformen zu definieren.

SwiftUI

Abbildung 1: Beispiel für das Setup einer Tabelle mit SwiftUI

Für das neue UI-Framework hat Apple bereits einige Tutorials und Ressourcen zur Verfügung gestellt. Darunter gibt es auch ein Tutorial, wie SwiftUI mit UIKit interagieren kann.

Interessant ist, dass SwiftUI nicht nur eine einfache Abstraktionsschicht zu UIKit darstellt. In einem der Testprojekte von Apple konnte der Entwickler Adam Bell feststellen, dass für den angezeigten Text nicht einfach ein UILabel verwendet wurde. Stattdessen handelt es sich dabei um simple UIViews/CALayers.

SwiftUI erfordert allerdings die neuesten Versionen der Apple-Plattformen und ist somit für viele Entwickler zum jetzigen Zeitpunkt noch uninteressant, da der Grundsatz hier meist lautet, die beiden aktuellsten Versionen zu unterstützen, für iOS wären dies dann iOS 13 und iOS 12. Das Potential ist jedoch groß und die geplanten WWDC-Sessions in dieser Woche sollten noch mehr Einblicke geben, was mit dem neuen UI-Framework alles möglich ist. In Xcode 11 erstellte Projekte werden zumindest schon einmal ohne Main.storyboard generiert.

Weitere neue Frameworks

Neben SwiftUI wurden noch einige weitere neue Frameworks für Entwickler vorgestellt. Dazu gehört zum einen das Framework Combine, das man womöglich Apples Antwort auf RxSwift und ähnliche Frameworks aus dem Bereich Reactive Programming nennen könnte. Damit soll die Behandlung asynchroner Events vereinfacht werden, was Techniken wie Data Binding einfach ermöglicht. Dadurch lassen sich beispielsweise Views der Benutzeroberfläche automatisch aktualisieren, wenn sich in der Datenquelle etwas ändert.

Das Framework BackgroundTasks soll es ermöglichen, Aufgaben im Hintergrund auszuführen. Dies soll sicherstellen, die Inhalte der App aktuell zu halten und Tasks auszuführen, die mitunter über Minuten dauern.

Apple CryptoKit bietet neue Möglichkeiten, Operationen sicher und effizient auszuführen. Alle genannten Frameworks können wie SwiftUI erst ab den neuesten Versionen aller Apple-Plattformen verwendet werden.

Alle weiteren neuen Frameworks finden sich hier.

SF Symbols

Mit SF Symbols bietet Apple über 1000 Icons und Symbole an, die ab den neuesten Versionen iOS 13, watchOS 6 und tvOS 13 verwendet werden können. Etwas verwunderlich ist dabei, dass macOS 10.15 in der Dokumentation nicht erwähnt wird.

SF Symbols App

Abbildung 2: SF Symbols App (ab macOS Mojave 10.14.4)

Jedes Icon kommt in drei Größen (klein, mittel und groß) und kann darüber hinaus als Template-Vektorgrafik exportiert werden, um diese für eigene Zwecke zu modifizieren. Für die Verwendung von SF Symbols gibt es einen neuen UIImage-Initializer UIImage(systemName:), in dem der Name des gewünschten Symbols als String übergeben werden muss. Für macOS (10.14.4+) gibt es darüber hinaus eine SF Symbols App, in der sämtliche Icons betrachtet werden können. Diese kann über die Dokumentationsseite heruntergeladen werden.

Xcode 11

Die neue Version von Apples Entwicklungsumgebung bietet eine direkte Integration des Swift Package Managers. GitHub Repositories lassen sich einfach als Dependency in einem Projekt hinzufügen, womit der Swift Package Manager eine interessante Alternative zu den bestehenden Dependency Managern CocoaPods und Carthage darstellt.

Des Weiteren wurde in Xcodes Editor eine kleine Karte auf der rechten Seite integriert, die als Orientierung dient, an welcher Stelle des Codes man sich gerade befindet. Dieses Feature gibt es bereits in bekannten Editoren wie Sublime Text und ist auf der Abbildung rechts zu sehen. Kommentare in Xcode unterstützen ab sofort Rich Text und können somit Teile beispielsweise fett oder kursiv darstellen.

Apple hat auf der WWDC-Keynote für viele interessante Neuerungen gesorgt, allen voran Project Catalyst und das neue Framework SwiftUI. Etwas schade ist die Tatsache, dass die meisten Neuerungen die neuesten Versionen aller Plattformen voraussetzen, was es für den Produktivbetrieb noch schwierig macht, wenn man nicht sämtliche Nutzer älterer Versionen ausschließen möchte.

Der gestrige Abend bot außerdem weitaus mehr, als in diesem Artikel aufgezeigt wurde und somit genügend aufregende Neuerungen. Zuletzt sei gesagt, dass Apple unter dem Disclaimer „Important Note for Thrill Seekers“ explizit darauf hinweist, dass die erste Beta Version lediglich für Entwickler gedacht ist, was sich auch in den Release Notes widerspiegelt.

Weitere Artikel aus unserem Blog

let’s dev Blog | Der World Usability Day 2023

Corporate

Der World Usability Day 2023

by Sina

2023-11-10

Weiterlesen
let’s dev Blog | Adobe Max 2023

Corporate

Adobe Max 2023

by Julia

2023-10-13

Weiterlesen
let’s dev Blog | Barrierefreiheit in der Webentwicklung

Technical

Barrierefreiheit in der Webentwicklung

by Sarah

2023-10-31

Weiterlesen
let’s dev Blog | Digitale Wallet-Karten: Stärkung von Kundenbindung im digitalen Zeitalter

Corporate

Digitale Wallet-Karten: Stärkung von Kundenbindung im digitalen Zeitalter

by Julian

2023-07-07

Weiterlesen
let’s dev Blog | Kortpress auf dem OMR Festival 2023 in Hamburg

Corporate

Kortpress auf dem OMR Festival 2023 in Hamburg

by Julian

2023-05-31

Weiterlesen
let’s dev Blog | Recap 2022: Smart Devices, digitale Plattformen und innovative Forschungsprojekte

Corporate

Recap 2022: Smart Devices, digitale Plattformen und innovative Forschungsprojekte

by Julian

2023-01-31

Weiterlesen
let’s dev Blog | Mit LottieFiles Animationen für das Web erstellen

Corporate

Mit LottieFiles Animationen für das Web erstellen

by Julian

2022-12-15

Weiterlesen
let’s dev Blog | Lean in der Softwareentwicklung

Technical

Lean in der Softwareentwicklung

by Sabrina

2022-12-08

Weiterlesen
let’s dev Blog | Adobe Max - Live aus LA

Corporate

Adobe Max - Live aus LA

by Jessica

2022-10-28

Weiterlesen
let’s dev Blog | Mensch und Computer 2022 - Facing Realities

Corporate

Mensch und Computer 2022 - Facing Realities

by Kerstin

2022-09-12

Weiterlesen
let’s dev Blog | EUREKA Innovation Award

Corporate

EUREKA Innovation Award

by Karl

2022-06-23

Weiterlesen
let’s dev Blog | Die WWDC 2022: Unser Update zu Apples neuen Betriebssystemen

Technical

Die WWDC 2022: Unser Update zu Apples neuen Betriebssystemen

by Julian

2022-06-08

Weiterlesen
let’s dev Blog | Docker und die versteckte Sicherheitslücke

Technical

Docker und die versteckte Sicherheitslücke

by Martin

2022-02-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | Die Weihnachtsfeiertage stehen wieder vor der Tür – Wir blicken gespannt auf das nächste Jahr 2022!

Corporate

Die Weihnachtsfeiertage stehen wieder vor der Tür – Wir blicken gespannt auf das nächste Jahr 2022!

by Julian

2021-12-22

Weiterlesen
let’s dev Blog | Fertigung und Montage von Stacks und Elektro­lyseuren für die Wasser­stoff­herstellung

Corporate

Fertigung und Montage von Stacks und Elektro­lyseuren für die Wasser­stoff­herstellung

by Anton

2021-12-21

Weiterlesen
let’s dev Blog | Adobe Max 2021 - Ein Fest der Kreativität

Corporate

Adobe Max 2021 - Ein Fest der Kreativität

by Julia

2021-11-02

Weiterlesen
let’s dev Blog | Relationale Datenbanken im Vergleich zu objektorientierten Datenbanken

Technical

Relationale Datenbanken im Vergleich zu objektorientierten Datenbanken

by Julian

2021-10-14

Weiterlesen
let’s dev Blog | Apple Developer Program: Wofür wird es benötigt und welche Inhalte bieten mir eine Mitgliedschaft?

Corporate

Apple Developer Program: Wofür wird es benötigt und welche Inhalte bieten mir eine Mitgliedschaft?

by Julian

2021-09-30

Weiterlesen
let’s dev Blog | Sketch, Figma & Co - Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten UI und Prototyping Tools 2021

Corporate

Sketch, Figma & Co - Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten UI und Prototyping Tools 2021

by Ellen

2021-07-15

Weiterlesen
let’s dev Blog | Rückenwind: Ein innovatives Projekt für den Weiterbetrieb von alten Windkraftanlagen

Corporate

Rückenwind: Ein innovatives Projekt für den Weiterbetrieb von alten Windkraftanlagen

by Karl

2021-06-24

Weiterlesen
let’s dev Blog | Features, Fixes und Funktionen - Ein Sumup der WWDC 2021

Corporate

Features, Fixes und Funktionen - Ein Sumup der WWDC 2021

by Julian

2021-06-10

Weiterlesen
let’s dev Blog | Smart Prognosis of Energy with Allocation of Resources

Corporate

Smart Prognosis of Energy with Allocation of Resources

by Karl

2021-02-18

Weiterlesen
let’s dev Blog | Dasoman - Daten-Souveränitäts-Manager

Corporate

Dasoman - Daten-Souveränitäts-Manager

by Karl

2021-01-11

Weiterlesen
let’s dev Blog | Wir blicken auf die vergangenen Monate zurück – Und wünschen alles Gute für das kommende Jahr 2021!

Corporate

Wir blicken auf die vergangenen Monate zurück – Und wünschen alles Gute für das kommende Jahr 2021!

by Julian

2020-12-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | iOS User Interface Tests

Technical

iOS User Interface Tests

by Nicolas

2020-11-12

Weiterlesen
let’s dev Blog | Adobe Max - Zum ersten Mal online

Corporate

Adobe Max - Zum ersten Mal online

by Julia

2020-10-29

Weiterlesen
let’s dev Blog | CAN2BLE

Technical

CAN2BLE

by Raphael

2020-09-24

Weiterlesen
let’s dev Blog | Mensch und Computer 2020 - Digitaler Wandel im Fluss der Zeit

Corporate

Mensch und Computer 2020 - Digitaler Wandel im Fluss der Zeit

by UX Team

2020-09-18

Weiterlesen
let’s dev Blog | Neumorphism – Eine neue Ära des User Interface Design?

Technical

Neumorphism – Eine neue Ära des User Interface Design?

by Julian

2020-08-13

Weiterlesen
let’s dev Blog | UX Research Teil 3 – UX Methoden

Technical

UX Research Teil 3 – UX Methoden

by Elena

2020-05-28

Weiterlesen
let’s dev Blog | UX Research Teil 2 - Was ist UCD und was hat User Research damit zu tun?

Technical

UX Research Teil 2 - Was ist UCD und was hat User Research damit zu tun?

by Elena

2020-04-23

Weiterlesen
let’s dev Blog | go-digital fördert Einrichtung von Home Office Arbeitsplätzen

Corporate

go-digital fördert Einrichtung von Home Office Arbeitsplätzen

by Karl

2020-03-19

Weiterlesen
let’s dev Blog | Google Passes - Karten­verwaltung auf  Android-Geräten

Technical

Google Passes - Karten­verwaltung auf Android-Geräten

by Michelle

2020-03-12

Weiterlesen
let’s dev Blog | 100% Code-Coverage bei Software Tests – eine sinnvolle Zielsetzung?

Technical

100% Code-Coverage bei Software Tests – eine sinnvolle Zielsetzung?

by Raphael

2020-03-06

Weiterlesen
let’s dev Blog | Swift UI - Einfache und schnelle Umsetzung von User Interfaces

Technical

Swift UI - Einfache und schnelle Umsetzung von User Interfaces

by Tobias

2020-03-02

Weiterlesen
let’s dev Blog | Im Dialog mit den Wirtschafts­junioren – Spannende Einblicke in die Unternehmens­gründung und die digitale Trans­formation

Corporate

Im Dialog mit den Wirtschafts­junioren – Spannende Einblicke in die Unternehmens­gründung und die digitale Trans­formation

by Julian

2020-02-27

Weiterlesen
let’s dev Blog | Vereinfachtes Testen von iOS Push Notifications im Simulator mit Xcode 11.4

Technical

Vereinfachtes Testen von iOS Push Notifications im Simulator mit Xcode 11.4

by Manuel

2020-02-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | Nationales Meeting des Konsortiums des SPEAR Forschungs­projektes bei let’s dev in Karlsruhe

Corporate

Nationales Meeting des Konsortiums des SPEAR Forschungs­projektes bei let’s dev in Karlsruhe

by Karl

2020-01-27

Weiterlesen
let’s dev Blog | UX Research Teil 1 – Warum User Research so wichtig ist

Technical

UX Research Teil 1 – Warum User Research so wichtig ist

by Elena

2020-01-23

Weiterlesen
let’s dev Blog | Dark Mode

Technical

Dark Mode

by Elisa

2020-01-09

Weiterlesen
let’s dev Blog | Wir wünschen frohe Weihnachten – Und einen guten Start ins neue Jahr!

Corporate

Wir wünschen frohe Weihnachten – Und einen guten Start ins neue Jahr!

by Julian

2019-12-20

Weiterlesen
let’s dev Blog | Austausch zum Thema Digitalisierung mit dem Business Club Luxemburg in der Botschaft von Luxemburg in Berlin

Corporate

Austausch zum Thema Digitalisierung mit dem Business Club Luxemburg in der Botschaft von Luxemburg in Berlin

by Karl

2019-12-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | DaSoMan auf der Internet+ Expo in Foshan (China)

Corporate

DaSoMan auf der Internet+ Expo in Foshan (China)

by Karl

2019-12-13

Weiterlesen
let’s dev Blog | Google Play Console: Pre-Launch Berichte

Technical

Google Play Console: Pre-Launch Berichte

by Fabian

2019-12-11

Weiterlesen
let’s dev Blog | DevFest 2019 in Hamburg

Technical

DevFest 2019 in Hamburg

by Julian

2019-12-05

Weiterlesen
let’s dev Blog | Vernissage digitale Kunst im Medientheater der Humboldt Universität Berlin

Corporate

Vernissage digitale Kunst im Medientheater der Humboldt Universität Berlin

by Karl

2019-11-21

Weiterlesen
let’s dev Blog | World Usability Day 2019 in Karlsruhe – let’s dev unterstützt als Hauptsponsor

Corporate

World Usability Day 2019 in Karlsruhe – let’s dev unterstützt als Hauptsponsor

by Aileen

2019-11-11

Weiterlesen
let’s dev Blog | Ausgeschlachtet - Tag der offenen Türen auf dem Alten Schlachthof Karlsruhe 2019

Corporate

Ausgeschlachtet - Tag der offenen Türen auf dem Alten Schlachthof Karlsruhe 2019

by Julian

2019-09-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | Mensch und Computer 2019 - Konferenz zu User Experience und Usability in Hamburg

Corporate

Mensch und Computer 2019 - Konferenz zu User Experience und Usability in Hamburg

by Elena

2019-09-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | Business und Enterprise App Verteilung unter iOS

Technical

Business und Enterprise App Verteilung unter iOS

by Aileen

2019-08-05

Weiterlesen
let’s dev Blog | Digital Transformation - Chances and Challenges in the Automotive Industry, Agriculture and New Technologies

Corporate

Digital Transformation - Chances and Challenges in the Automotive Industry, Agriculture and New Technologies

by Karl

2019-07-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev unterstützt Läuferinnen und Läufer bei der 7. KIT Meisterschaft

Corporate

let’s dev unterstützt Läuferinnen und Läufer bei der 7. KIT Meisterschaft

by Karl

2019-07-05

Weiterlesen
let’s dev Blog | Automatisiertes Testing von C++ Code mit Google Test und Google Mock – Teil 2

Technical

Automatisiertes Testing von C++ Code mit Google Test und Google Mock – Teil 2

by Arne

2019-06-13

Weiterlesen
let’s dev Blog | App Builders 2019

Technical

App Builders 2019

by Nicolas

2019-05-23

Weiterlesen
let’s dev Blog | Offizielle Eröffnung des Festigungs- und Expansionszentrums (FUX)

Corporate

Offizielle Eröffnung des Festigungs- und Expansionszentrums (FUX)

by Helena

2019-04-15

Weiterlesen
let’s dev Blog | Delegation aus Nottingham zu Besuch auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe

Corporate

Delegation aus Nottingham zu Besuch auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe

by Helena

2019-04-14

Weiterlesen
let’s dev Blog | Es ist soweit: Wir ziehen um!

Corporate

Es ist soweit: Wir ziehen um!

by Helena

2019-03-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | Automatisiertes Testing von C++ Code mit Frameworks – Teil 1

Technical

Automatisiertes Testing von C++ Code mit Frameworks – Teil 1

by Arne

2019-02-20

Weiterlesen
let’s dev Blog | Die App im Google Play Store

Technical

Die App im Google Play Store

by Elisa

2019-01-24

Weiterlesen
let’s dev Blog | „UX Day“ 2018

Corporate

„UX Day“ 2018

by Aileen

2018-12-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev unterstützt SG Siemens Volleyballer aus Karlsruhe

Corporate

let’s dev unterstützt SG Siemens Volleyballer aus Karlsruhe

by Helena

2018-12-04

Weiterlesen
let’s dev Blog | KMU gestalten die Digitalisierung – Mittelstandskonferenz 2018

Corporate

KMU gestalten die Digitalisierung – Mittelstandskonferenz 2018

by Helena

2018-11-12

Weiterlesen
let’s dev Blog | Apple Wallet

Technical

Apple Wallet

by Maik

2018-10-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | „Mensch und Computer“ 2018

Corporate

„Mensch und Computer“ 2018

by Judith

2018-09-24

Weiterlesen
let’s dev Blog | State Design Pattern in Android

Technical

State Design Pattern in Android

by Thomas

2018-09-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev ist autorisiertes Beraterunternehmen im Förderprogramm „go-digital“

Corporate

let’s dev ist autorisiertes Beraterunternehmen im Förderprogramm „go-digital“

by Helena

2018-09-01

Weiterlesen
let’s dev Blog | App Design & Development Conference 2018

Corporate

App Design & Development Conference 2018

by Helena

2018-08-14

Weiterlesen
let’s dev Blog | iOS 12: Die Top-Neuerungen im Überblick

Technical

iOS 12: Die Top-Neuerungen im Überblick

by Nicolas

2018-07-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev auf der CEBIT

Corporate

let’s dev auf der CEBIT

by Karl

2018-06-11

Weiterlesen
let’s dev Blog | Einführung in User Interface (UI) Tests mit Espresso

Technical

Einführung in User Interface (UI) Tests mit Espresso

by Raphael

2018-06-07

Weiterlesen
let’s dev Blog | Die App im Apple App Store: welche Informationen werden benötigt?

Technical

Die App im Apple App Store: welche Informationen werden benötigt?

by Aileen

2018-04-27

Weiterlesen
let’s dev Blog | Smart Pointer in C++

Technical

Smart Pointer in C++

by Matthias

2018-04-01

Weiterlesen
let’s dev Blog | User Interface Design für das iPhone X: alle Neuerungen auf einen Blick

Technical

User Interface Design für das iPhone X: alle Neuerungen auf einen Blick

by Helena

2018-02-07

Weiterlesen
let’s dev Blog | WebVR – Virtual Reality Experience im Browser mit dem A-Frame Framework

Technical

WebVR – Virtual Reality Experience im Browser mit dem A-Frame Framework

by Judith

2018-01-10

Weiterlesen
let’s dev Blog | Open Data Hackathon der Deutschen Bahn

Corporate

Open Data Hackathon der Deutschen Bahn

by Karl

2015-03-31

Weiterlesen
let’s dev Blog | Blur-Effekte unter iOS 7

Technical

Blur-Effekte unter iOS 7

by Katja

2014-04-24

Weiterlesen
let’s dev Blog | Beyond App Store – Distribution von iOS-Anwendungen

Technical

Beyond App Store – Distribution von iOS-Anwendungen

by Karl

2012-08-27

Weiterlesen
let’s dev Blog | Frontend-Architektur – Model View Presenter und Message Bus

Technical

Frontend-Architektur – Model View Presenter und Message Bus

by Karl

2011-03-08

Weiterlesen