Kim Kardashian, Robert Habeck und Bill Kaulitz
Die OMR verbindet Influencer, Politiker und Prominente gleichermaßen wie kein anderes
Ereignis. Dazu kommen mehrere zehntausend Besucher und Interessenten, die an den beiden
Festivaltagen das gesamte Messegelände entdecken. Gerade für Unternehmen aus der
digitalen Marketingbranche wird es durch die OMR leicht, neue Kunden oder Entscheider
für sich und ihr Produkt zu gewinnen. Auch Großkonzerne wie SAP und Amazon haben das
Festival schon längst für sich entdeckt und präsentierten ihre neuesten Entwicklungen
zum Thema Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und Robotik. Wie auch schon in
den Jahren zuvor, wurden zum Abendprogramm und anschließender Aftershowparty Acts wie
Shirin David oder Tokio Hotel eingeladen, welche mit ihren Live-Konzerten für ordentlich
Stimmung bei den Besuchern sorgten. Insgesamt also zwei vollgepackte Tage mit
Inspiration, Networking und Party.
Die Veranstaltung bietet aber auch kleineren Start-ups eine große Bühne und gleichzeitig
die Chance, ins Rampenlicht gerückt zu werden: So war die Halle A3 besonders für
Kleinaussteller interessant, um zum Thema Online-Marketing spannende Inhalte zu
präsentieren. In den Erd- und Obergeschossen der Hallen B1 bis B3 kam währenddessen
geballtes Wissen mit den sogenannten „Masterclasses“ zum Einsatz. 150 Stück gab es davon
in diesem Jahr, in denen verschiedenste Unternehmen zu Online-Marketing relevanten
Themen jeweils einen 90-minütigen Austausch mit dem Publikum führen konnten.
Währenddessen geht es auf den „5050“-Bühnen um Themen wie Fairness, Gleichberechtigung
sowie Diversität und einer offenen Community in der Arbeitswelt. Dieser Mix aus Klein-
und Großunternehmen, spannenden Keynotes und stimmungsvollen Konzerten macht das OMR zu
dem, was es heute ist: ein wichtiges Großevent für den DACH-Bereich. Und die nächste OMR
für 2025 steht bereits in den Startlöchern.
Abbildung 1: Viel los in den Messehallen in Hamburg; Großkonzerne,
Vertriebler und Influencer an einem Ort
Let's Dev X Kortpress X OMR
Gerade weil die OMR „The Place To Be“ für Digitalisierung und Online-Marketing ist, war
es für uns auch in diesem Jahr nur ein logischer Schritt, mit let’s dev und unserem
Inhouse-Produkt Kortpress
wieder in der Premium
Halle A4 zwischen Meltwater und RedBull vertreten zu sein. Um bei der Großzahl an
Ausstellern aufzufallen, haben wir uns in diesem Jahr uns etwas ganz Besonderes
ausgedacht: Eine eigene Skybar inklusive Show! Ein exklusives Erlebnis, zu einem
besonderen Anlass wie die OMR selbst. Serviert wird über Kopf im Wechsel mit
akrobatischen Tricks Prosecco und Orangensaft, welchen sich unsere Interessenten selbst
abholen konnten. Insgesamt wurden über den Tag verteilt vier Shows zu jeweils 20 Minuten
gezeigt. Besucher konnten im Vorfeld unsere digitale Skybar-Karte in ihre Wallet
installieren. So wurden sie immer dann rechtzeitig per Push-Benachrichtigung informiert,
wenn eine weitere Performance stattfindet. So funktioniert Direktmarketing auf dem
Smartphone!
Neu war in diesem Jahr auch der vergrößerte let’s dev Bereich auf unserem Stand. Um noch
mehr Besucher über unsere Marke für wegweisende Individualsoftware aufmerksam zu machen,
war zu einem Großteil unsere Messewand mit den Leistungen und Services von let’s dev
bedruckt. Neben dem klassischen Stand gab es zum ersten Mal auch ein exklusives Tiny
House direkt gegenüber. Hier konnte man sich von der großen Menschenmenge zurückziehen
und ein ruhiges Gespräch mit Unternehmern und Interessenten zu Kortpress oder let’s dev
führen. Natürlich war unsere Skybar mit Showeinlage auf der gesamten OMR einmalig und
ein echter Hingucker. Während den Vorstellungen wurden viele Fotos und Videos von
unserem Stand gemacht, die z. T. auch im Social Media zu finden waren und vielleicht den
ein oder anderen zu einem Besuch an unserem Stand begeistern konnte.
Abbildung 2, 3 und 4: Unser let’s dev und Kortpress Stand: Eine
eindrucksvolle Show mit der eigenen Showbar gibt es auf der gesamten OMR nur bei uns!
Nutzen auch Sie Kortpress!
Egal ob StartUp, Verein oder Großunternehmen: Mit Kortpress steht Ihnen ein modernes Tool
zur Digitalisierung von Karten bereit. Denn gedruckte Papier- und Plastikkarten gehören
der Vergangenheit an. Erreichen Sie Ihre Mitglieder, Kunden und Besucher zielgerichtet
mit Push-Benachrichtigungen und erstellen Sie Loyalty Strategien wie VIP-Level (z. B.
Bronze, Silber, Gold) und lassen Sie Punkte bei jedem Scan hochzählen. Sie betreiben ein
Geschäft oder planen ein Event? Perfekt! Mit Sticky Notifications können Sie bis zu zehn
Locations angeben. Betritt ihr Kunde oder Besucher nun diese definierte Zone, wird auf
dem Sperrbildschirm (iOS) solange eine Benachrichtigung angezeigt, bis dieser Bereich
wieder verlassen wird. Und mit unserer Kortpress Cloud erstellen Sie Karten ganz nach
Ihrem Look-and-Feel. Übersichtliche Darstellungen liefern gleichzeitig aussagekräftige
Statistiken über die Nutzung Ihrer Karten und den Kampagnenerfolg. Auch aus nachhaltiger
Sicht leisten die digitalen Karten von Kortpress einen positiven Beitrag zum Thema
Ressourcenschonung. Abgelaufene Pässe müssen nicht vom Smartphone der Nutzer gelöscht
werden, sondern können per Pass-Update jederzeit wieder reaktiviert werden. Es gibt also
eine Menge an Vorteilen, die die digitalen Karten mit sich bringen. Interessiert? Hier
können Sie sofort und
unverbindlich Kortpress mit bis zu zehn kostenlosen Karten testen. Sie haben weitere
Fragen oder möchten sich ein Angebot einholen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!