Das war das OMR Festival 2023
Für digitale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen ist die OMR ein unverzichtbares Superereignis und ein guter Weg,
Kontakte zu knüpfen und ihr Produkt an die richtigen Leute zu vermarkten. Aber auch die ganz großen Player wie Google und Meta
nutzten die Veranstaltung, um ihre Neuentwicklungen u. a. im Bereich der künstlichen Intelligenz zu präsentieren. Und für
kleinere Start-ups ist das OMR Festival ein beeindruckender Treffpunkt, um sich über die neuesten Trends und Technologien im
Bereich des digitalen Marketings auszutauschen. Mit einer breiten Palette an Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Networking,
ist die Messe auch für die Interessenten geeignet, welche bisher noch wenig Kontakt zur digitalen Welt hatten. Zur
Abendunterhaltung trugen Musikacts wie K.I.Z und Oli P. bei, während gleichzeitig durch eine prominente Moderation durch die
Veranstaltung geführt wurde.
Während große, als auch kleine Unternehmen neue Kontakte knüpfen konnten, gab es auch ein vollgepacktes Tagesprogramm bestehend
aus Keynotes von bekannten Persönlichkeiten, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit uns teilten. Unter den Sprechern waren z.
B. Judith Williams und Frank Thelen, die mit ihren inspirierenden Reden das Publikum begeistern konnten. Der Mix aus
Ausstellern, spannenden Vorträgen und das abendliche Entertainment machen das OMR Festival also zu einem der bedeuteten und
größten Veranstaltungen im Digital-Bereich des deutschsprachigen Raums. Gleichzeitig wird das Bewusstsein neuer Technologien
geschärft und trägt einen wesentlichen Beitrag dazu bei, die digitale Marketingindustrie zu fördern und zu verstehen. Das OMR
Festival bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Treffpunkt für all diejenigen, die das Potenzial ihres Unternehmens präsentieren
und gleichzeitig digitales Marketing besser verstehen möchten.
Abbildung 1: Das OMR Festival auf dem Messegelände in Hamburg; Über 1.000 Aussteller, Partner und Speaker
waren dabei
Kortpress goes Hamburg
Mit unserem Produkt Kortpress waren wir unter den
Masterclasses mittendrin: Zwischen SAP,
Sony, Stepstone und Spotify präsentierte unser Sales-Team die Kortpress Anwendung. Für Interessenten gab es dabei live die
Möglichkeit, die digitalen Karten selbst zu testen. Über einen QR-Code konnten verschiedene Pässe wie z. B. eine Kundenkarte
oder ein Coupon direkt über das Smartphone abgescannt und direkt in der eigenen Wallet hinzugefügt werden. Der Clou: Dank
Push-Benachrichtigungen und Sticky Notifications wurden unsere Besucher am nächsten Tag nochmals auf unser Produkt hingewiesen –
so geht Kundenbindung! Um möglichst viele Besucher auf unser Produkt aufmerksam zu machen, gab es an unserem Stand natürlich
auch
einige Eyecatcher. Aber wie überführt man ein digitales Produkt in das echte Leben und macht es somit greifbar?
Mit unseren Exponaten mitten im Stand sorgten wir für einen regelrechten Blickfang: So widerspiegelt die E-Gitarre das
Eventticket, die Sneaker die Kundenkarte, der Fußball mit Trikot den Mitgliedsausweis, die Retro-Kasse den Coupon und die
Espresso-Kanne mit Kaffeebohnen unsere digitale Stempelkarte. Aber auch das auffällige Wand-Design mit weißen und schwarzen
Kacheln war ein echter Hingucker: Das Muster symbolisiert dabei die Auflösung der gedruckten Papier- und Plastikkarten
und
verschwinden in die digitale Wallet auf unseren Smartphones. Zwei zusätzliche Banner mit einem mehr als 1x1 Meter großen QR-Code
machte schon aus weiter Entfernung auf unseren Kortpress-Stand aufmerksam. Passend zu unserem Stand war auch das Sales-Team mit
entsprechendem Dresscode unterwegs und konnte mit Flyern immer wieder neue Interessenten zu uns an den Stand locken. Für
Besucher mit mehr Zeit gab es dann bei einem kühlen Getränk auch eine kleine Live-Demo, um die Funktionsweise von Kortpress
genauer kennenzulernen.
Abbildung 2: Kortpress Stand: Exponate symbolisieren die verschiedene Pass-Typen wie Kundenkarte, Coupon
oder Eventticket
Kortpress für Ihr Unternehmen
Egal ob StartUp, Verein oder Großunternehmen: Mit Kortpress steht Ihnen ein modernes Tool zur Digitalisierung von Karten bereit.
Denn gedruckte Papier- und Plastikkarten gehören der Vergangenheit an. Erreichen Sie Ihre Mitglieder, Kunden und Besucher
zielgerichtet mit Push-Benachrichtigungen und erstellen Sie Loyalty Strategien wie VIP-Level (z. B. Bronze, Silber, Gold) und
lassen Sie Punkte bei jedem Scan hochzählen. Sie betreiben ein Geschäft oder planen ein Event? Perfekt! Mit Sticky Notifications
können Sie bis zu zehn Locations angeben. Betritt ihr Kunde oder Besucher nun diese definierte Zone, wird auf dem
Sperrbildschirm (iOS) solange eine Benachrichtigung angezeigt, bis dieser Bereich wieder verlassen wird. Und mit unserer
Kortpress Cloud erstellen Sie Karten ganz nach Ihrem Look-and-Feel. Übersichtliche Darstellungen liefern gleichzeitig
aussagekräftige Statistiken über die Nutzung Ihrer Karten und den Kampagnenerfolg. Auch aus nachhaltiger Sicht leisten die
digitalen Karten von Kortpress einen positiven Beitrag zum Thema Ressourcenschonung. Abgelaufene Pässe müssen nicht vom
Smartphone der Nutzer gelöscht werden, sondern können per Pass-Update jederzeit wieder reaktiviert werden. Es gibt also eine
Menge an Vorteilen, die die digitalen Karten mit sich bringen.
Interessiert? Hier
können Sie sofort und unverbindlich Kortpress mit bis zu zehn kostenlosen Karten testen. Sie haben weitere Fragen
oder möchten sich ein Angebot einholen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!