Offizielle Eröffnung des Festigungs- und Expansionszentrums (FUX)
Noch mehr Raum für kreative Ideen und Köpfe: Der im Frühjahr 2019 fertiggestellte Neubau wurde am 12. April offiziell eröffnet.
Top!
Hello
Noch mehr Raum für kreative Ideen und Köpfe: Der im Frühjahr 2019 fertiggestellte Neubau wurde am 12. April offiziell eröffnet.
Das bislang als Wachstums- und Festigungszentrum bezeichnete Gebäude auf dem Gelände des Alten Schlachthofs hat nun rechtzeitig zur offiziellen Eröffnung am 12. April 2019 seinen finalen Namen erhalten: Festigungs- und Expansionszentrum, kurz FUX. Dieser wurde im Rahmen eines offenen Namenswettbewerbs der Karlsruher Fächer GmbH aus einer Vielzahl von Vorschlägen als Sieger ermittelt.
Eröffnet wurde das FUX mit einer Rede der ersten Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz. Es folgten Herr Prof. Birk, der als Architekt das Gebäude- und Energiekonzept vorstellte, Herr Prof. Dr. Christian Braun der Hochschule Karlsruhe, Herr Karl-J. Wack, Geschäftsführer der let’s dev GmbH & Co. KG und Frau Jennifer Kastner von FUNKYBOOTH.
"Wir freuen uns, die Eröffnung des FUX und den damit verbundenen Meilenstein für den Kreativpark Alter Schlachthof mit Ihnen feiern zu dürfen", so Karl-J. Wack in seiner Rede.
let’s dev bezog 2013 mit damals acht Mitarbeitern die Räumlichkeiten in der Remise. Nahezu zeitgleich war die Eröffnung des Perfekt Futur, womit ein Grundstein für die Entwicklung des Areals gelegt wurde.
"Wir sind über die Jahre mit dem Kreativpark gewachsen und sehen uns durchaus als Eigengewächs des Alten Schlachthofs. Wir können auf erfolgreiche Jahre auf dem Areal zurückblicken, welches wir sehr schätzen. Die rasante Entwicklung unseres Unternehmens stellte uns schnell vor Herausforderungen hinsichtlich des Platzbedarfs. Gemeinsam mit der Karlsruher Fächer GmbH fand man stets sehr gute Lösungen."
So hatte let’s dev 2015 zusätzlich das Kühlhaus angemietet, um dem Unternehmenswachstum auch räumlich gerecht werden zu können.
"Für uns ist die Eröffnung des FUX ein besonderer Moment. Als Ankermieter beziehen wir die 1. Etage und haben auf knapp 800qm genügend Platz für weiteres Wachstum sowie kreative Freiräume. Für uns beginnt hiermit ein neues und spannendes Kapitel in unserer noch jungen Unternehmensgeschichte", so Karl-J. Wack.
"Unser Dank gilt allen Beteiligten, die an der Realisierung des FUX mitgewirkt und dieses Projekt zum Erfolg geführt haben. Wir sind stolz, die Unternehmensgeschichte auf dem Kreativpark Alter Schlachthof fortschreiben zu können."
Konzeptionell schließt das Gebäude an das bereits erwähnte Existenzgründerzentrum Perfekt Futur an, das Gründern aus der Kultur- und Kreativwirtschaft Räumlichkeiten in ehemaligen Seefrachtcontainern zu Verfügung stellt, an. Im FUX sollen Firmen, die der Gründungsphase erfolgreich entwachsen sind, die Möglichkeit zur Weiterentwicklung erhalten.
Das am östlichen Ende des Areals an den Messplatz grenzende Festigungs- und Expansionszentrum besitzt mit einer Fläche von rund 3.300 Quadratmetern ausreichend Platz für Büroflächen, Seminarräume und einen Coworking Space.