Produktinformationen
App Name
Maximal 50 Zeichen – einfach – leicht zu merken
Es ist entscheidend, einen ansprechenden App Namen zu finden, da dieser meist den ersten
Berührungspunkt des Nutzers mit der App darstellt. Der Name sollte leicht zu merken sein
und auf den Nutzen der App eingehen.
Der Play Store bietet die Möglichkeit, einen lokalisierten Titel pro Sprache anzugeben.
Dies ist sehr nützlich, um die App auch für andere Länder zugänglich zu machen und das
Interesse potentieller Nutzer zu wecken.
Kurze Beschreibung
Maximal 80 Zeichen – Nutzer zum Lesen anregen – wichtigste Informationen
Die kurze Beschreibung ist der erste Text, den die Nutzer auf der Detailseite einer App
im Play Store zu sehen bekommen. Aus diesem Grund sollte die kurze Beschreibung die
wichtigsten Informationen enthalten.
Die Beschreibung kann maximiert werden, um den vollständigen Text anzuzeigen. Damit
Nutzer den Text weiter ausklappen, sollte die Beschreibung also möglichst das Interesse
zu Weiterlesen wecken.
Vollständige Beschreibung
Maximal 4000 Zeichen – kurz und bündig – Aufmerksamkeit erzeugen
In der vollständigen Beschreibung sollten alle wichtigen und einzigartigen Funktionen
einer App erklärt und hervorgehoben werden. Vor allem im ersten Satz sollten sich alle
wesentlichen Informationen finden. Insgesamt sollte die Beschreibung kurz und bündig
sein. Es empfiehlt sich zudem alle wichtigen Keywords zu nennen, damit die App über die
Suche gefunden werden kann.
Zu beachten ist jedoch, dass in der Beschreibung wie auch im Titel und in der
Werbebeschreibung keine sich wiederholenden oder irrelevanten Keywords vorkommen
sollten. Dies könnte einen schlechten Eindruck bei potentiellen Nutzern hinterlassen
oder sogar zur Sperrung der App führen.
Grafikinhalte
App Icon
Relevant – einzigartig
Das App Icon ist nicht nur für die Veröffentlichung des Store-Eintrags zwingend
erforderlich, sondern auch für die Wiedererkennung auf dem Gerät von Bedeutung. Das Icon
sollte relevant und gleichzeitig einzigartig sein, um vom Nutzer leicht wiedererkannt zu
werden.
Folgende Anforderungen sollte ein App Icon erfüllen:
- Eine Größe von 512 x 512 Pixel
- 32-Bit-PNG mit Alpha
- Eine maximale Dateigröße von 1.024 KB
- Viereckige Form (Die Ecken werden dynamisch von Google Play abgerundet)
- Kein transparenter Hintergrund
- Keine Schatten (Diese werden im Anschluss dynamisch von Google Play hinzugefügt)
Screenshots
Maximal acht pro Gerätetyp – wichtigste Funktionen aufbereiten
Screenshots sind sehr wichtig, da sie den Nutzern einen ersten Eindruck der App
vermitteln. Es können pro Gerätetyp bis zu acht Screenshots hochgeladen werden. Bei den
unterstützten Gerätetypen handelt er sich um Smartphone, 7“-Tablet, 10“-Tablet, Android
TV und Wear OS. In den Screenshots sollten die wichtigsten Funktionen der App zu sehen
sein. Um einen Store-Eintrag zu veröffentlichen, müssen mindestens zwei Screenshots
vorhanden sein.
Diese Screenshots müssen außerdem folgende Anforderungen erfüllen:
- JPEG oder 24-Bit-PNG (kein Alpha)
- Eine Mindestgröße von 320 Pixel
- Eine Maximalgröße von 3.840 Pixel
- Die Maximalgröße darf nicht mehr als das Zweifache der Länge der Mindestgröße
betragen
Bei den verschiedenen Gerätetypen sind jeweils bestimmte Dinge zu beachten:
Beim Tablet wird eine App nur im Abschnitt „Speziell für Tablet entwickelt“ aufgeführt,
wenn sich auch Tablet Screenshots im Store Eintrag befinden.
Bei Apps die für Wear-OS-Geräte vertrieben werden, muss sich mindestens ein Screenshot
unter dem Tab „Wear OS by Google“ befinden. Es können Screenshots mit runden und eckigen
Screens gezeigt werden. Ebenfalls bei Wear OS zu beachten ist, dass sich auf einer
Bilddatei nur ein Screenshot befinden darf
Ähnlich wie bei Wear OS, muss sich auch bei Android TV mindestens ein Screenshot im Tab
„TV“ befinden. Außerdem ist ein TV-Bannerbild erforderlich. Die TV-Screenshots werden
nur auf Android-TV-Geräten angezeigt
Vorstellungsgrafik (optional)
Besonderheiten deutlich machen - großer Text
Diese Grafik ist erforderlich, um in allen Bereichen von Google Play vorgestellt zu
werden. Die Vorstellungsgrafik sollte alle Besonderheiten der App bildlich aufbereiten
und eine wirkungsvolle Präsentation unterstützen. Wenn möglich sollten keine
Textinformationen oder wichtige Elemente am Rand platziert werden, auch ist die
Verwendung einer großen Schriftgröße empfehlenswert.
Wird eine Vorstellungsgrafik verwendet, so muss auch ein Werbevideo vorhanden sein.
Für die Vorstellungsgrafik gelten folgende Vorgaben:
- JPEG oder 24-Bit-PNG (kein Alpha)
- Eine Größe von 1.024 x 500 Pixel
Lokalisierte Bilder und Videos
Verschiedene Sprachen anbieten - verständlich für Nutzer
Es ist sehr sinnvoll, übersetze Grafikinhalte der App im Store-Eintrag hinzuzufügen. So
können Nutzer, deren Spracheinstellungen der hinzugefügten Sprache entsprechen, die
übersetzten Grafikinhalte sehen. Für die Lokalisierung von Bildern und Videos im
Allgemeinen spricht, dass viel mehr Nutzer erreicht werden können.
Kategorisierung
Eine Kategorie - Einordnung in App oder Spiel
Eine App kann einer Kategorie zugeordnet werden. Nach dieser Kategorie können Nutzer im
Play Store suchen. Die Kategorien sind jeweils Apps oder Spielen zugeordnet.
Auflistungen aller Kategorien und weiter Informationen findet man unter https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/113475
Kontaktdaten
Kontaktadresse erforderlich
Zu einer App können Kontaktdaten hinterlegt werden, um es Nutzern zu ermöglichen, sich
bei Problemen oder Fragen an einen Zuständigen zu wenden. Hierfür werden verschiedene
Support-Kanäle angeboten darunter Website, E-Mail oder Telefon. Die E-Mail-Adresse ist
allerdings in jedem Fall zur Veröffentlichung erforderlich.
Datenschutzerklärung
Transparente Handhabung - offenlegen der Datennutzung
Eine Datenschutzerklärung ist nicht nur wichtig, sondern zwingend erforderlich für die
Einstellung der App. Sie ermöglicht eine transparentere Handhabung der vertraulichen
Nutzer- und Gerätedaten. In ihr muss offengelegt werden, wie Nutzerdaten durch die App
erhoben, verwendet und weitergegeben werden. Des Weiterem muss ersichtlich sein, an
welche Parteien die Informationen übermittelt werden. Da die Rechtskonformität der
Datenschutzerklärung nicht durch Google gewährleistet ist, empfiehlt es sich dringend
eine Rechtsberatung hinzuziehen. Die VELIT
Consulting GmbH & Co. KG bietet Beratungsleistungen in
allen Fragen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit an.
Wenn Apps auf vertrauliche Daten zugreifen und Berechtigungen anfordern, sind einige
Dinge zu beachten:
- Der Link zur Datenschutzerklärung muss in der App und auf der Seite des
Store-Eintrags enthalten sein
- Die Datenschutzerklärung muss über eine aktive URL verfügen, für die App Gültigkeit
haben und konkret auf den Datenschutz der Nutzer eingehen
Rezensionen
Auf Rezensionen antworten - durch Feedback verbessern
Der richtige Umgang mit Rezensionen ist sehr wichtig, da durch das Antworten auf
Rezensionen Engagement gezeigt wird. Es kann hilfreich sein, Rezensionen zu filtern, zum
Beispiel nach Bewertung, Sprache, App-Version oder Gerät. Das bietet die Möglichkeit,
bestimmte Bewertungen besser nachzuvollziehen, Fehler zu erkennen und gezielter durch
Antworten zu helfen. Wichtig ist es auch, öffentliche Antworten auf alle Rezensionen zu
verfassen und diese möglichst verständlich zu halten. Klare, hilfreiche Informationen
und Respekt sind im Umgang mit Rezensionen sehr wichtig. Generell sollten die
Google-Play-Richtlinien immer eingehalten werden.
Preisgestaltung
Die Preisgestaltung kann je nach Land variieren. So reagieren Nutzer in asiatischen
Ländern eher auf Preise die mit ,00 oder ,05 enden, als auf Preise, die mit ,99 enden.
Eine Lokalisierung der Preise ist also zu berücksichtigen.
Text- und Bildreferenzen: