let’s dev

Blog

Top!

let’s dev | Scroll to top
let’s dev | Scroll to next content item

Hello

let’s dev | Scroll to previous content item
let’s dev Blog | Die App im Google Play Store
by Elisa
24. Januar 2019

Die App im Google Play Store

Um Android Apps erfolgreich im Google Play Store einzureichen, müssen vorab einige Informationen hinterlegt werden. Die nachfolgende Checkliste enthält alle relevanten Punkte, die vor dem Hochladen einer App definiert werden sollten und erklärt, wie die Darstellung einer App auf der Produktseite optimiert werden kann.

Produktinformationen

App Name

Maximal 50 Zeichen – einfach – leicht zu merken

Es ist entscheidend, einen ansprechenden App Namen zu finden, da dieser meist den ersten Berührungspunkt des Nutzers mit der App darstellt. Der Name sollte leicht zu merken sein und auf den Nutzen der App eingehen.

Der Play Store bietet die Möglichkeit, einen lokalisierten Titel pro Sprache anzugeben. Dies ist sehr nützlich, um die App auch für andere Länder zugänglich zu machen und das Interesse potentieller Nutzer zu wecken.

App Name

Kurze Beschreibung

Maximal 80 Zeichen – Nutzer zum Lesen anregen – wichtigste Informationen

Die kurze Beschreibung ist der erste Text, den die Nutzer auf der Detailseite einer App im Play Store zu sehen bekommen. Aus diesem Grund sollte die kurze Beschreibung die wichtigsten Informationen enthalten.

Die Beschreibung kann maximiert werden, um den vollständigen Text anzuzeigen. Damit Nutzer den Text weiter ausklappen, sollte die Beschreibung also möglichst das Interesse zu Weiterlesen wecken.

Vollständige Beschreibung

Maximal 4000 Zeichen – kurz und bündig – Aufmerksamkeit erzeugen

In der vollständigen Beschreibung sollten alle wichtigen und einzigartigen Funktionen einer App erklärt und hervorgehoben werden. Vor allem im ersten Satz sollten sich alle wesentlichen Informationen finden. Insgesamt sollte die Beschreibung kurz und bündig sein. Es empfiehlt sich zudem alle wichtigen Keywords zu nennen, damit die App über die Suche gefunden werden kann.

Zu beachten ist jedoch, dass in der Beschreibung wie auch im Titel und in der Werbebeschreibung keine sich wiederholenden oder irrelevanten Keywords vorkommen sollten. Dies könnte einen schlechten Eindruck bei potentiellen Nutzern hinterlassen oder sogar zur Sperrung der App führen.

Grafikinhalte

App Icon

Relevant – einzigartig

Das App Icon ist nicht nur für die Veröffentlichung des Store-Eintrags zwingend erforderlich, sondern auch für die Wiedererkennung auf dem Gerät von Bedeutung. Das Icon sollte relevant und gleichzeitig einzigartig sein, um vom Nutzer leicht wiedererkannt zu werden.

Folgende Anforderungen sollte ein App Icon erfüllen:

Screenshots

Maximal acht pro Gerätetyp – wichtigste Funktionen aufbereiten

Screenshots sind sehr wichtig, da sie den Nutzern einen ersten Eindruck der App vermitteln. Es können pro Gerätetyp bis zu acht Screenshots hochgeladen werden. Bei den unterstützten Gerätetypen handelt er sich um Smartphone, 7“-Tablet, 10“-Tablet, Android TV und Wear OS. In den Screenshots sollten die wichtigsten Funktionen der App zu sehen sein. Um einen Store-Eintrag zu veröffentlichen, müssen mindestens zwei Screenshots vorhanden sein.

Diese Screenshots müssen außerdem folgende Anforderungen erfüllen:

Bei den verschiedenen Gerätetypen sind jeweils bestimmte Dinge zu beachten:

Beim Tablet wird eine App nur im Abschnitt „Speziell für Tablet entwickelt“ aufgeführt, wenn sich auch Tablet Screenshots im Store Eintrag befinden.

Bei Apps die für Wear-OS-Geräte vertrieben werden, muss sich mindestens ein Screenshot unter dem Tab „Wear OS by Google“ befinden. Es können Screenshots mit runden und eckigen Screens gezeigt werden. Ebenfalls bei Wear OS zu beachten ist, dass sich auf einer Bilddatei nur ein Screenshot befinden darf

Ähnlich wie bei Wear OS, muss sich auch bei Android TV mindestens ein Screenshot im Tab „TV“ befinden. Außerdem ist ein TV-Bannerbild erforderlich. Die TV-Screenshots werden nur auf Android-TV-Geräten angezeigt

Screenshots

Vorstellungsgrafik (optional)

Besonderheiten deutlich machen - großer Text

Diese Grafik ist erforderlich, um in allen Bereichen von Google Play vorgestellt zu werden. Die Vorstellungsgrafik sollte alle Besonderheiten der App bildlich aufbereiten und eine wirkungsvolle Präsentation unterstützen. Wenn möglich sollten keine Textinformationen oder wichtige Elemente am Rand platziert werden, auch ist die Verwendung einer großen Schriftgröße empfehlenswert. Wird eine Vorstellungsgrafik verwendet, so muss auch ein Werbevideo vorhanden sein.

Für die Vorstellungsgrafik gelten folgende Vorgaben:

Lokalisierte Bilder und Videos

Verschiedene Sprachen anbieten - verständlich für Nutzer

Es ist sehr sinnvoll, übersetze Grafikinhalte der App im Store-Eintrag hinzuzufügen. So können Nutzer, deren Spracheinstellungen der hinzugefügten Sprache entsprechen, die übersetzten Grafikinhalte sehen. Für die Lokalisierung von Bildern und Videos im Allgemeinen spricht, dass viel mehr Nutzer erreicht werden können.

Kategorisierung

Eine Kategorie - Einordnung in App oder Spiel

Eine App kann einer Kategorie zugeordnet werden. Nach dieser Kategorie können Nutzer im Play Store suchen. Die Kategorien sind jeweils Apps oder Spielen zugeordnet. Auflistungen aller Kategorien und weiter Informationen findet man unter https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/113475

Kategorien

Kontaktdaten

Kontaktadresse erforderlich

Zu einer App können Kontaktdaten hinterlegt werden, um es Nutzern zu ermöglichen, sich bei Problemen oder Fragen an einen Zuständigen zu wenden. Hierfür werden verschiedene Support-Kanäle angeboten darunter Website, E-Mail oder Telefon. Die E-Mail-Adresse ist allerdings in jedem Fall zur Veröffentlichung erforderlich.

Kontaktdaten

Datenschutzerklärung

Transparente Handhabung - offenlegen der Datennutzung

Eine Datenschutzerklärung ist nicht nur wichtig, sondern zwingend erforderlich für die Einstellung der App. Sie ermöglicht eine transparentere Handhabung der vertraulichen Nutzer- und Gerätedaten. In ihr muss offengelegt werden, wie Nutzerdaten durch die App erhoben, verwendet und weitergegeben werden. Des Weiterem muss ersichtlich sein, an welche Parteien die Informationen übermittelt werden. Da die Rechtskonformität der Datenschutzerklärung nicht durch Google gewährleistet ist, empfiehlt es sich dringend eine Rechtsberatung hinzuziehen. Die VELIT Consulting GmbH & Co. KG bietet Beratungsleistungen in allen Fragen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit an.

Wenn Apps auf vertrauliche Daten zugreifen und Berechtigungen anfordern, sind einige Dinge zu beachten:

Rezensionen

Auf Rezensionen antworten - durch Feedback verbessern

Der richtige Umgang mit Rezensionen ist sehr wichtig, da durch das Antworten auf Rezensionen Engagement gezeigt wird. Es kann hilfreich sein, Rezensionen zu filtern, zum Beispiel nach Bewertung, Sprache, App-Version oder Gerät. Das bietet die Möglichkeit, bestimmte Bewertungen besser nachzuvollziehen, Fehler zu erkennen und gezielter durch Antworten zu helfen. Wichtig ist es auch, öffentliche Antworten auf alle Rezensionen zu verfassen und diese möglichst verständlich zu halten. Klare, hilfreiche Informationen und Respekt sind im Umgang mit Rezensionen sehr wichtig. Generell sollten die Google-Play-Richtlinien immer eingehalten werden.

Preisgestaltung

Die Preisgestaltung kann je nach Land variieren. So reagieren Nutzer in asiatischen Ländern eher auf Preise die mit ,00 oder ,05 enden, als auf Preise, die mit ,99 enden. Eine Lokalisierung der Preise ist also zu berücksichtigen.

Weitere Artikel aus unserem Blog

let’s dev Blog | Ausgeschlachtet - Tag der offenen Türen auf dem Alten Schlachthof Karlsruhe 2019

Corporate

Ausgeschlachtet - Tag der offenen Türen auf dem Alten Schlachthof Karlsruhe 2019

by Julian

2019-09-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | Mensch und Computer 2019 - Konferenz zu User Experience und Usability in Hamburg

Corporate

Mensch und Computer 2019 - Konferenz zu User Experience und Usability in Hamburg

by Elena

2019-09-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | Business und Enterprise App Verteilung unter iOS

Technical

Business und Enterprise App Verteilung unter iOS

by Aileen

2019-08-05

Weiterlesen
let’s dev Blog | Digital Transformation - Chances and Challenges in the Automotive Industry, Agriculture and New Technologies

Corporate

Digital Transformation - Chances and Challenges in the Automotive Industry, Agriculture and New Technologies

by Karl

2019-07-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev unterstützt Läuferinnen und Läufer bei der 7. KIT Meisterschaft

Corporate

let’s dev unterstützt Läuferinnen und Läufer bei der 7. KIT Meisterschaft

by Karl

2019-07-05

Weiterlesen
let’s dev Blog | Automatisiertes Testing von C++ Code mit Google Test und Google Mock – Teil 2

Technical

Automatisiertes Testing von C++ Code mit Google Test und Google Mock – Teil 2

by Arne

2019-06-13

Weiterlesen
let’s dev Blog | Apple WWDC 2019: Das sind die Highlights der Keynote

Technical

Apple WWDC 2019: Das sind die Highlights der Keynote

by Nicolas

2019-06-05

Weiterlesen
let’s dev Blog | App Builders 2019

Technical

App Builders 2019

by Nicolas

2019-05-23

Weiterlesen
let’s dev Blog | Offizielle Eröffnung des Festigungs- und Expansionszentrums (FUX)

Corporate

Offizielle Eröffnung des Festigungs- und Expansionszentrums (FUX)

by Helena

2019-04-15

Weiterlesen
let’s dev Blog | Delegation aus Nottingham zu Besuch auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe

Corporate

Delegation aus Nottingham zu Besuch auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe

by Helena

2019-04-14

Weiterlesen
let’s dev Blog | Es ist soweit: Wir ziehen um!

Corporate

Es ist soweit: Wir ziehen um!

by Helena

2019-03-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | Automatisiertes Testing von C++ Code mit Frameworks – Teil 1

Technical

Automatisiertes Testing von C++ Code mit Frameworks – Teil 1

by Arne

2019-02-20

Weiterlesen
let’s dev Blog | „UX Day“ 2018

Corporate

„UX Day“ 2018

by Aileen

2018-12-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev unterstützt SG Siemens Volleyballer aus Karlsruhe

Corporate

let’s dev unterstützt SG Siemens Volleyballer aus Karlsruhe

by Helena

2018-12-04

Weiterlesen
let’s dev Blog | KMU gestalten die Digitalisierung – Mittelstandskonferenz 2018

Corporate

KMU gestalten die Digitalisierung – Mittelstandskonferenz 2018

by Helena

2018-11-12

Weiterlesen
let’s dev Blog | Apple Wallet

Technical

Apple Wallet

by Maik

2018-10-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | „Mensch und Computer“ 2018

Corporate

„Mensch und Computer“ 2018

by Judith

2018-09-24

Weiterlesen
let’s dev Blog | State Design Pattern in Android

Technical

State Design Pattern in Android

by Thomas

2018-09-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev ist autorisiertes Beraterunternehmen im Förderprogramm „go-digital“

Corporate

let’s dev ist autorisiertes Beraterunternehmen im Förderprogramm „go-digital“

by Helena

2018-09-01

Weiterlesen
let’s dev Blog | App Design & Development Conference 2018

Corporate

App Design & Development Conference 2018

by Helena

2018-08-14

Weiterlesen
let’s dev Blog | iOS 12: Die Top-Neuerungen im Überblick

Technical

iOS 12: Die Top-Neuerungen im Überblick

by Nicolas

2018-07-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev auf der CEBIT

Corporate

let’s dev auf der CEBIT

by Karl

2018-06-11

Weiterlesen
let’s dev Blog | Einführung in User Interface (UI) Tests mit Espresso

Technical

Einführung in User Interface (UI) Tests mit Espresso

by Raphael

2018-06-07

Weiterlesen
let’s dev Blog | Die App im Apple App Store: welche Informationen werden benötigt?

Technical

Die App im Apple App Store: welche Informationen werden benötigt?

by Aileen

2018-04-27

Weiterlesen
let’s dev Blog | Smart Pointer in C++

Technical

Smart Pointer in C++

by Matthias

2018-04-01

Weiterlesen
let’s dev Blog | User Interface Design für das iPhone X: alle Neuerungen auf einen Blick

Technical

User Interface Design für das iPhone X: alle Neuerungen auf einen Blick

by Helena

2018-02-07

Weiterlesen
let’s dev Blog | WebVR – Virtual Reality Experience im Browser mit dem A-Frame Framework

Technical

WebVR – Virtual Reality Experience im Browser mit dem A-Frame Framework

by Judith

2018-01-10

Weiterlesen
let’s dev Blog | Open Data Hackathon der Deutschen Bahn

Corporate

Open Data Hackathon der Deutschen Bahn

by Karl

2015-03-31

Weiterlesen
let’s dev Blog | Blur-Effekte unter iOS 7

Technical

Blur-Effekte unter iOS 7

by Katja

2014-04-24

Weiterlesen
let’s dev Blog | Beyond App Store – Distribution von iOS-Anwendungen

Technical

Beyond App Store – Distribution von iOS-Anwendungen

by Karl

2012-08-27

Weiterlesen
let’s dev Blog | Frontend-Architektur – Model View Presenter und Message Bus

Technical

Frontend-Architektur – Model View Presenter und Message Bus

by Karl

2011-03-08

Weiterlesen