Was ist Zapier?
Zapier ist ein cloudbasiertes Automatisierungstool, das verschiedene Webanwendungen
miteinander verbindet und automatisierte Workflows, sogenannte „Zaps“, erstellt. Diese
Zaps automatisieren komplexe Arbeitsprozesse, indem sie Ereignisse in einer App
auslösen, die dann Aktionen in einer anderen App hervorrufen. Beispielsweise können
E-Mails automatisch versendet, Daten zwischen Apps synchronisiert, Benachrichtigungen
generiert und vieles mehr erledigt werden.
Video: Mit Zapier lassen sich Benutzeroberflächen und Datentabellen
praktisch kombinieren
Wie funktioniert Zapier?
Zapier ist benutzerfreundlich und erfordert keine Programmierkenntnisse. Mit einer
intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche können Sie eigene „Zaps“ erstellen. Sie wählen
einfach die gewünschten Apps aus Zapier's umfangreicher Bibliothek und definieren
Trigger-Ereignisse sowie Aktionen. Ein Trigger-Ereignis könnte z.B. das Eingehen einer
E-Mail oder das Hinzufügen eines neuen Eintrags in einer Datenbank sein. Sobald dieses
Ereignis eintritt, führt Zapier automatisch die definierten Aktionen aus, wie z.B. das
Versenden einer Benachrichtigung oder das Aktualisieren eines Dokuments.
Die Vorteile von Zapier
Zeitersparnis:
Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben bleibt mehr Zeit
für wichtigere Aufgaben.
Effizienzsteigerung:
Zapier optimiert Arbeitsabläufe und reduziert Fehler durch die
Minimierung manueller Eingriffe.
Integration von Anwendungen:
Zapier unterstützt eine breite Palette von Anwendungen und
ermöglicht nahtlosen Datenaustausch zwischen verschiedenen Plattformen.
Flexibilität:
„Zaps“ können individuell angepasst werden, um exakt die
Automatisierungslösungen zu erstellen, die den Workflow verbessern.
Abbildung 1: Ob nur eine Aufgabe oder ein kompletter Workflow: mit
Zapier lassen sich „Zaps“ ganz einfach hinzufügen, aktualisieren und bearbeiten
Warum Zapier?
Zapier ist einfach zu bedienen und erfordert keine Programmierkenntnisse. Mit über 2000
verfügbaren „Zaps“ verbindet es nahezu jede Anwendung, die Sie nutzen. Der kostenlose
Tarif bietet viele Funktionen und das Support-Team von Zapier ist immer bereit zu
helfen.
Wie startet man mit Zapier?
Es ist einfach, mit Zapier zu beginnen. Sie können ein kostenloses Konto erstellen und
die umfangreiche Bibliothek von vorgefertigten „Zaps“ erkunden. Mit den
Drag-and-Drop-Tools können „Zaps“ nach Ihren Bedürfnissen angepasst und optimiert
werden.
Kortpress
Kortpress von let's dev ist eine Softwarelösung, mit der Tickets, Coupons oder auch
Kundenkarten für mobile Wallets wie die Apple und Google Wallet erstellt werden können.
Statt physische Karten mit sich herumzutragen, können Nutzer diese digital auf ihren
Smartphones speichern.
Über Google Wallet
Google Wallet ist ein digitales Zahlungs- und Transaktionssystem, das es Benutzern
ermöglicht, Geld zu senden und zu empfangen sowie Zahlungen online und in Geschäften zu
tätigen. Es ermöglicht auch die Speicherung von Zahlungsdaten, Gutscheinen, Tickets und
anderen Informationen in einer digitalen Brieftasche. Die digitale Brieftasche von
Google Wallet lässt zudem die nahtlose Integration von Kortpress zu, wodurch digitale
Karten dynamisch aktualisiert und über Push-Benachrichtigungen auf dem neuesten Stand
gehalten werden können.
Über Apple Wallet
Apple führte 2012 die App Passbook ein, die später als Wallet bekannt wurde. Sie
ermöglicht es, Nutzern verschiedene Ticket- und Kartentypen digital auf den Geräten zu
speichern, einschließlich Kreditkarten, Kundenkarten, Boarding-Pässe und mehr. Wallet
unterstützt auch Apple Pay und ist auf iPhones ab iOS 6 und der Apple Watch verfügbar.
Apple Wallet kann ebenfalls mit digitalen Pässen wie Kortpress integriert werden. Diese
Pässe sind anpassbar, können in Echtzeit aktualisiert werden und bieten
Push-Benachrichtigungen für wichtige Updates.
Verwendung von Zapier mit Kortpress
Mit der zunehmenden Digitalisierung gewinnen digitale Karten und Tickets, wie sie über
Google Wallet (über diese haben wir bereits in einem früheren Beitrag
berichtet) und Apple Wallet angeboten werden, an Bedeutung, um herkömmliche Papier-
oder Plastikkarten zu ersetzen.
Mit Kortpress können Sie aus verschiedenen Kartentypen wählen und diese individuell
gestalten, indem Sie aus einer Auswahl unterschiedlicher Pass-Typen auswählen. Die
Erstellung erfolgt online in wenigen Schritten und erfordert keine
Programmierkenntnisse. Die einzelnen Karten lassen sich problemlos an Ihr Corporate
Design oder vorhandene Designvorlagen anpassen.
Kortpress ist flexibel gestaltet und lässt sich einfach an bestehende IT-Infrastrukturen
via API-Schnittstelle anbinden. Außerdem ermöglicht es eine automatisierte Erstellung
von digitalen Karten per CSV-Upload.
Die Integration von Kortpress mit Zapier bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, Ihre
Geschäftsprozesse auf ein neues Level zu heben. Durch die nahtlose Verbindung zwischen
Kortpress und hunderten anderer Anwendungen und Dienste eröffnet sich ein weites Feld an
Automatisierungsmöglichkeiten. Dies ermöglicht Ihnen eine erhebliche Optimierung Ihrer
Arbeitsabläufe und die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, was zu einer spürbaren
Steigerung der Effizienz und Produktivität führt.
Kortpress bietet über Zapier verschiedene Möglichkeiten zur Integration an: Nach dem
Erstellen oder Scannen eines Passes können über Zapier verschiedene Aktionen
durchgeführt werden, wie das Versenden von E-Mails oder das Hinzufügen von Kunden zu
spezifischen Listen.
Eine weitere Funktion ist die Erstellung von Karten für verschiedene Pass-Typen über ein
in Kortpress definiertes Template und das Überschreiben der individualisierten Werte auf
der Karte.
Über Zapier und die Zaps können dann auch Drittanbieter-Anwendungen wie Kassen- oder
Buchungssysteme mühelos an Kortpress angebunden werden. Beispielsweise, wenn ein Kunde
in Ihrem System ein Ticket kauft, triggert das System automatisch die Erstellung eines
Passes in Kortpress über Zapier. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass das
Drittanbietersystem ebenfalls eine Zapier-Schnittstelle besitzt. Nutzen Sie diese
Integration, um Ihre Prozesse zu automatisieren, Ihre Effizienz zu steigern und Ihre
Kunden mit einem nahtlosen, modernen Serviceerlebnis zu begeistern.
Interessiert an einer maßgeschneiderten Lösung für automatisierte Kartenerstellung mit
Kortpress und Zapier? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns jetzt
und wir helfen Ihnen gerne weiter!