Vernissage digitale Kunst im Medientheater der Humboldt Universität Berlin
Am 31. Oktober 2019 eröffnete die virtuelle Ausstellung „Raumgedächtnis - eine Erinnerung in 360°“ im Medientheater der Humboldt-Universität in Berlin.
Top!
Hello
Am 31. Oktober 2019 eröffnete die virtuelle Ausstellung „Raumgedächtnis - eine Erinnerung in 360°“ im Medientheater der Humboldt-Universität in Berlin.
Für das Medientheater wurde im Sommersemester 2018 eine eigene Webseite erstellt. Die perfekte Grundlage um mit einer 3D-Visualisierung den Raum virtuell zu duplizieren. Dazu fotografierte let’s dev den Raum an der Humboldt Universität in Berlin und fügte dann die einzelnen Aufnahmen zu einem Panoramabild zusammen. Dieses Panoramabild evoziert die Atmosphäre des Medientheaters.
Um dem virtuellen Raum noch eine weitere Funktion zu geben als die des bloßen Daseins als Abbild des Medientheaters, entschied sich Denise Wagner von der Humboldt Universität für einen Ausstellungsraum. Dazu wurden studentische Arbeiten vorangegangener Semester, die im Medientheater präsentiert wurden, ausgewählt und die medialen vorhandenen Fragmente in den Infopoints verortet. Die Nuzter können sich per Smartphone oder Tablet durch die Ausstellung im virtuellen Raum navigieren und die einzelnen Werke ansehen.
let’s dev erstellte die Aufnahmen, konzipierte und implementierte die Anwendung.
Die Ausstellung wurde vom Leiter des Medientheaters Dr. Leitner am 31.10.19 feierlich eröffnet, der sich noch einmal sehr herzlich bei let’s dev und den beiden Geschäftsführern Christian & Karl-J. Wack für die großzügige Unterstützung bedankte. Karl-J. Wack stellte sich, das Unternehmen und das Projekt in diesem Rahmen vor. Denise Wagner bedankte sich ebenfalls herzlich bei Karl-J. Wack & seinem Team für die tolle Zusammenarbeit und das großartige Ergebnis.
Im Weiteren wurde das Ausstellungskonzept und die Vernissage erläutert sowie der Hinweis in der Einladung „bring your own device“. Die geladenen Gäste folgten dem QR Code in die Ausstellung und experimentierten anschließend mit der Technik im Raum, der bei Livestream mit dem virtuellen Raum verbunden wurde.
Die Vernissage war der Abschluss einer erfolgreichen Kooperation zwischen Karl-J. Wack, Geschäftsführer von let’s dev und Denise Wagner, Kuratorin der Ausstellung, Studentin der Kunst-und Bildgeschichte sowie Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin.
Die Ausstellung ist weiterhin online und kann hier besucht werden: Medientheater