let’s dev GmbH & Co. KG - Die Marke für wegweisende Individualsoftware

Blog

Top!

let’s dev | Scroll to top
let’s dev | Scroll to next content item

Hello

let’s dev | Scroll to previous content item
let’s dev Blog | Google Play Console: Pre-Launch Berichte
by Fabian
11. Dezember 2019

Google Play Console: Pre-Launch Berichte

Während Benutzer sich an einer breiten Auswahl erfreuen, stellt die Gerätevielfalt in der Android-Welt Entwickler und Unternehmen stets vor große Herausforderungen:

Potenziert mit der Fragmentierung der Android Betriebssystem-Versionen ist eine umfangreiche Qualitätssicherung von Apps für das mobile Betriebssystem von Google nur mit hohen Aufwand durchführbar. Neben dem Bedarf an einer Vielzahl von Testgeräten mit unterschiedlichen Betriebssystem-Versionen, erfordert die Qualitätssicherung bei jedem App-Update auch einen enormen Zeitaufwand.

Mit den Pre-Launch-Berichten im Play Store schafft Google hierfür Abhilfe und automatisiert die Qualitätssicherung durch eine Vielzahl von automatisierten Tests.

Automatisierte Tests

Pre-Launch-Berichte sind automatisiert erstellte Berichte, die die Qualität einer App messen. Zur Generierung der Berichte durchläuft die App verschiedenste Tests.

Die Tests bilden unzählige Szenarien und Interaktionen ab, die mit einem Android Gerät möglich sind. Dabei werden die verschiedenen Android Versionen auf einer großen Auswahl an simulierten und physischen Geräten unterschiedlichster Herstellern genutzt.

Innerhalb von nur wenigen Minuten durchlaufen die Tests die komplette App des Entwicklers.

Die Pre-Launch-Berichte sind Teil des Veröffentlichungsprozesses, den Apps beim Hochladen in einer der verschiedenen Strecken („Tracks“) im Play Store durchlaufen.

Übersicht der Tracks

Die verschiedenen Tracks, unterscheiden sich durch die Zugänglichkeit für die Testgruppen. Google bietet hierbei vier Tracks an.

Interner Track

Geschlossener Track

Offener Track

Produktions Track

Phase der Veröffentlichung

Intern

Alpha

Beta

Produktion

Distribution

E-Mail-Einladung

E-Mail-Einladung

Link-Verteilung & Play Store

Play Store

Nutzergruppe

Unternehmensmitarbeiter

Unternehmensmitarbeiter + ausgewählte Nutzer

Alle

Alle

Anzahl Nutzer

max. 100

max. 10000

min. 1000

Unbegrenzt

Pre-Launch-Berichte

Verfügbar

Verfügbar

Verfügbar

Nicht verfügbar

Interner Track

Phase der Veröffentlichung

Intern

Distribution

E-Mail-Einladung

Nutzergruppe

Unternehmensmitarbeiter

Anzahl Nutzer

max. 100

Pre-Launch-Berichte

Verfügbar

Geschlossener Track

Phase der Veröffentlichung

Alpha

Distribution

E-Mail-Einladung

Nutzergruppe

Unternehmensmitarbeiter + ausgewählte Nutzer

Anzahl Nutzer

max. 10000

Pre-Launch-Berichte

Verfügbar

Offener Track

Phase der Veröffentlichung

Beta

Distribution

Link-Verteilung & Play Store

Nutzergruppe

Alle

Anzahl Nutzer

min. 1000

Pre-Launch-Berichte

Verfügbar

Produktions Track

Phase der Veröffentlichung

Produktion

Distribution

Play Store

Nutzergruppe

Alle

Anzahl Nutzer

Unbegrenzt

Pre-Launch-Berichte

Nicht verfügbar

Test-Kategorien

Die im Anschluss an die Tests erstellten Berichte klären den Entwickler genau über die entdeckten Probleme in den folgenden Kategorien auf:

Beim Stabilitätstest werden Abstürze der App aufgezeichnet und festgehalten. Die Tests sind speziell darauf ausgelegt kritische Stellen zu finden, an denen die App abstürzt und das Nutzererlebnis dadurch stark eingeschränkt wird. Sie werden dabei auf vielen verschiedenen Geräten durchgeführt, um mögliche geräteabhängige Fehler zu finden. Der Entwickler erhält dabei eine Übersicht zu jedem Test-Gerät, der zugehörigen Android-Version, die Anzahl der Abstürze, einen Stacktrace und die Log-Meldungen zur Nutzung der App. Den Fehlerbeschreibungen sind zusätzlich noch Screenshots und Videos beigefügt, um die Fehlerbehebung möglichst effizient zu gestalten.

Die Kompatibilitätstests überprüfen alle APIs, die nicht im öffentlichen Android SDK enthalten sind. Es wird dabei festgestellt, in wie weit diese mit den unterschiedlichen Geräten und Systemen kompatibel sind. Die Kompatibilitätsprobleme werden in die drei Prioritäts-Stufen „Restricted“,“supported but with restriction imminent“ und „Unsupported, restriction not imminent“ eingeteilt. Zu jeder inkompatiblen API gibt der Pre-Launch-Bericht eine Erklärung zur möglichen Inkompatibilität ab.

Die Tests aus der Kategorie Leistung messen die benötigten Ressourcen beim Ausführen der App. Der Testbericht beinhaltet die folgenden Metriken:

Test Bericht

Abbildung 1: Test Bericht

Die Metriken visualisieren dem Entwickler wichtige Details zur Leistung der App. Die Daten können dabei als Durchschnittswert aller Geräte abgerufen werden oder gerätespezifisch mit einer Bildschirmaufnahme der Nutzung überwacht werden.

Bei den Tests zur Barrierefreiheit wird die Bedienbarkeit der Applikation analysiert. Hierbei werden die Größe der Bedienelemente und deren Sichtbarkeit ausgewertet und die Nutzbarkeit für die verschiedenen Nutzergruppen betrachtet (bspw. für Schreibrichtungen von rechts nach links). Ein bedeutender Vorteil der Tests zur Barrierefreiheit ist die Nutzung mehrerer Sprachen. Dadurch können mögliche UI-Probleme aufgedeckt werden, die bspw. durch längere Texte in anderen Sprache entstehen können.

Sicherheitstests untersuchen den Code der App auf Sicherheitslücken, die von Angreifern ausgenutzt werden könnten. Die gefundenen Sicherheitslücken sollten vor der Veröffentlichung der App behoben werden.

Testergebnisse

Die Testergebnisse aller Test-Kategorien werden in drei verschiedene Stufen eingeteilt:

Die problematischsten Ergebnisse werden als „Fehler“ eingestuft. Fehler verhindern die Nutzung der App oder schränken das Nutzererlebnis stark ein. Die gefunden Probleme sollten vor der Veröffentlichung der App behoben werden.

In der Stufe „Warnungen“ werden die Probleme mittlerer Qualität eingestuft. Warnungen umfassen Probleme, die die Nutzung der App erschweren oder zukünftig verhindern könnten.

„Kleinere Probleme“ decken die unterste Stufe der Kategorisierung der gefundenen Problemen ab. Es fallen dabei vor allem Probleme an der Gestaltung des User Interfaces und kleinere Probleme an der Implementierung (zumeist einfach nur Stilprobleme) an. Bemängelt werden hier oft fehlende oder nicht sichtbare Beschreibungen, schlecht lesbare Farbkontraste und zu kleine Bereiche für Touch-Elemente.

Test Ergebnis

Abbildung 2: Test Ergebnis

Einschränkungen

Will man Pre-Launch Berichte für sein Projekt verwenden, so muss man die folgenden Punkte berücksichtigen:

Weitere Artikel aus unserem Blog

let’s dev Blog | UX Research Teil 3 – UX Methoden

Technical

UX Research Teil 3 – UX Methoden

by Elena

2020-05-28

Weiterlesen
let’s dev Blog | UX Research Teil 2 - Was ist UCD und was hat User Research damit zu tun?

Technical

UX Research Teil 2 - Was ist UCD und was hat User Research damit zu tun?

by Elena

2020-04-23

Weiterlesen
let’s dev Blog | go-digital fördert Einrichtung von Home Office Arbeitsplätzen

Corporate

go-digital fördert Einrichtung von Home Office Arbeitsplätzen

by Karl

2020-03-19

Weiterlesen
let’s dev Blog | Google Passes - Karten­verwaltung auf  Android-Geräten

Technical

Google Passes - Karten­verwaltung auf Android-Geräten

by Michelle

2020-03-12

Weiterlesen
let’s dev Blog | 100% Code-Coverage bei Software Tests – eine sinnvolle Zielsetzung?

Technical

100% Code-Coverage bei Software Tests – eine sinnvolle Zielsetzung?

by Raphael

2020-03-06

Weiterlesen
let’s dev Blog | Swift UI - Einfache und schnelle Umsetzung von User Interfaces

Technical

Swift UI - Einfache und schnelle Umsetzung von User Interfaces

by Tobias

2020-03-02

Weiterlesen
let’s dev Blog | Im Dialog mit den Wirtschafts­junioren – Spannende Einblicke in die Unternehmens­gründung und die digitale Trans­formation

Corporate

Im Dialog mit den Wirtschafts­junioren – Spannende Einblicke in die Unternehmens­gründung und die digitale Trans­formation

by Julian

2020-02-27

Weiterlesen
let’s dev Blog | Vereinfachtes Testen von iOS Push Notifications im Simulator mit Xcode 11.4

Technical

Vereinfachtes Testen von iOS Push Notifications im Simulator mit Xcode 11.4

by Manuel

2020-02-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | Nationales Meeting des Konsortiums des SPEAR Forschungs­projektes bei let’s dev in Karlsruhe

Corporate

Nationales Meeting des Konsortiums des SPEAR Forschungs­projektes bei let’s dev in Karlsruhe

by Karl

2020-01-27

Weiterlesen
let’s dev Blog | UX Research Teil 1 – Warum User Research so wichtig ist

Technical

UX Research Teil 1 – Warum User Research so wichtig ist

by Elena

2020-01-23

Weiterlesen
let’s dev Blog | Dark Mode

Technical

Dark Mode

by Elisa

2020-01-09

Weiterlesen
let’s dev Blog | Wir wünschen frohe Weihnachten – Und einen guten Start ins neue Jahr!

Corporate

Wir wünschen frohe Weihnachten – Und einen guten Start ins neue Jahr!

by Julian

2019-12-20

Weiterlesen
let’s dev Blog | Austausch zum Thema Digitalisierung mit dem Business Club Luxemburg in der Botschaft von Luxemburg in Berlin

Corporate

Austausch zum Thema Digitalisierung mit dem Business Club Luxemburg in der Botschaft von Luxemburg in Berlin

by Karl

2019-12-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | DaSoMan auf der Internet+ Expo in Foshan (China)

Corporate

DaSoMan auf der Internet+ Expo in Foshan (China)

by Karl

2019-12-13

Weiterlesen
let’s dev Blog | DevFest 2019 in Hamburg

Technical

DevFest 2019 in Hamburg

by Julian

2019-12-05

Weiterlesen
let’s dev Blog | Vernissage digitale Kunst im Medientheater der Humboldt Universität Berlin

Corporate

Vernissage digitale Kunst im Medientheater der Humboldt Universität Berlin

by Karl

2019-11-21

Weiterlesen
let’s dev Blog | World Usability Day 2019 in Karlsruhe – let’s dev unterstützt als Hauptsponsor

Corporate

World Usability Day 2019 in Karlsruhe – let’s dev unterstützt als Hauptsponsor

by Aileen

2019-11-11

Weiterlesen
let’s dev Blog | Ausgeschlachtet - Tag der offenen Türen auf dem Alten Schlachthof Karlsruhe 2019

Corporate

Ausgeschlachtet - Tag der offenen Türen auf dem Alten Schlachthof Karlsruhe 2019

by Julian

2019-09-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | Mensch und Computer 2019 - Konferenz zu User Experience und Usability in Hamburg

Corporate

Mensch und Computer 2019 - Konferenz zu User Experience und Usability in Hamburg

by Elena

2019-09-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | Business und Enterprise App Verteilung unter iOS

Technical

Business und Enterprise App Verteilung unter iOS

by Aileen

2019-08-05

Weiterlesen
let’s dev Blog | Digital Transformation - Chances and Challenges in the Automotive Industry, Agriculture and New Technologies

Corporate

Digital Transformation - Chances and Challenges in the Automotive Industry, Agriculture and New Technologies

by Karl

2019-07-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev unterstützt Läuferinnen und Läufer bei der 7. KIT Meisterschaft

Corporate

let’s dev unterstützt Läuferinnen und Läufer bei der 7. KIT Meisterschaft

by Karl

2019-07-05

Weiterlesen
let’s dev Blog | Automatisiertes Testing von C++ Code mit Google Test und Google Mock – Teil 2

Technical

Automatisiertes Testing von C++ Code mit Google Test und Google Mock – Teil 2

by Arne

2019-06-13

Weiterlesen
let’s dev Blog | Apple WWDC 2019: Das sind die Highlights der Keynote

Technical

Apple WWDC 2019: Das sind die Highlights der Keynote

by Nicolas

2019-06-05

Weiterlesen
let’s dev Blog | App Builders 2019

Technical

App Builders 2019

by Nicolas

2019-05-23

Weiterlesen
let’s dev Blog | Offizielle Eröffnung des Festigungs- und Expansionszentrums (FUX)

Corporate

Offizielle Eröffnung des Festigungs- und Expansionszentrums (FUX)

by Helena

2019-04-15

Weiterlesen
let’s dev Blog | Delegation aus Nottingham zu Besuch auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe

Corporate

Delegation aus Nottingham zu Besuch auf dem Alten Schlachthof in Karlsruhe

by Helena

2019-04-14

Weiterlesen
let’s dev Blog | Es ist soweit: Wir ziehen um!

Corporate

Es ist soweit: Wir ziehen um!

by Helena

2019-03-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | Automatisiertes Testing von C++ Code mit Frameworks – Teil 1

Technical

Automatisiertes Testing von C++ Code mit Frameworks – Teil 1

by Arne

2019-02-20

Weiterlesen
let’s dev Blog | Die App im Google Play Store

Technical

Die App im Google Play Store

by Elisa

2019-01-24

Weiterlesen
let’s dev Blog | „UX Day“ 2018

Corporate

„UX Day“ 2018

by Aileen

2018-12-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev unterstützt SG Siemens Volleyballer aus Karlsruhe

Corporate

let’s dev unterstützt SG Siemens Volleyballer aus Karlsruhe

by Helena

2018-12-04

Weiterlesen
let’s dev Blog | KMU gestalten die Digitalisierung – Mittelstandskonferenz 2018

Corporate

KMU gestalten die Digitalisierung – Mittelstandskonferenz 2018

by Helena

2018-11-12

Weiterlesen
let’s dev Blog | Apple Wallet

Technical

Apple Wallet

by Maik

2018-10-26

Weiterlesen
let’s dev Blog | „Mensch und Computer“ 2018

Corporate

„Mensch und Computer“ 2018

by Judith

2018-09-24

Weiterlesen
let’s dev Blog | State Design Pattern in Android

Technical

State Design Pattern in Android

by Thomas

2018-09-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev ist autorisiertes Beraterunternehmen im Förderprogramm „go-digital“

Corporate

let’s dev ist autorisiertes Beraterunternehmen im Förderprogramm „go-digital“

by Helena

2018-09-01

Weiterlesen
let’s dev Blog | App Design & Development Conference 2018

Corporate

App Design & Development Conference 2018

by Helena

2018-08-14

Weiterlesen
let’s dev Blog | iOS 12: Die Top-Neuerungen im Überblick

Technical

iOS 12: Die Top-Neuerungen im Überblick

by Nicolas

2018-07-17

Weiterlesen
let’s dev Blog | let’s dev auf der CEBIT

Corporate

let’s dev auf der CEBIT

by Karl

2018-06-11

Weiterlesen
let’s dev Blog | Einführung in User Interface (UI) Tests mit Espresso

Technical

Einführung in User Interface (UI) Tests mit Espresso

by Raphael

2018-06-07

Weiterlesen
let’s dev Blog | Die App im Apple App Store: welche Informationen werden benötigt?

Technical

Die App im Apple App Store: welche Informationen werden benötigt?

by Aileen

2018-04-27

Weiterlesen
let’s dev Blog | Smart Pointer in C++

Technical

Smart Pointer in C++

by Matthias

2018-04-01

Weiterlesen
let’s dev Blog | User Interface Design für das iPhone X: alle Neuerungen auf einen Blick

Technical

User Interface Design für das iPhone X: alle Neuerungen auf einen Blick

by Helena

2018-02-07

Weiterlesen
let’s dev Blog | WebVR – Virtual Reality Experience im Browser mit dem A-Frame Framework

Technical

WebVR – Virtual Reality Experience im Browser mit dem A-Frame Framework

by Judith

2018-01-10

Weiterlesen
let’s dev Blog | Open Data Hackathon der Deutschen Bahn

Corporate

Open Data Hackathon der Deutschen Bahn

by Karl

2015-03-31

Weiterlesen
let’s dev Blog | Blur-Effekte unter iOS 7

Technical

Blur-Effekte unter iOS 7

by Katja

2014-04-24

Weiterlesen
let’s dev Blog | Beyond App Store – Distribution von iOS-Anwendungen

Technical

Beyond App Store – Distribution von iOS-Anwendungen

by Karl

2012-08-27

Weiterlesen
let’s dev Blog | Frontend-Architektur – Model View Presenter und Message Bus

Technical

Frontend-Architektur – Model View Presenter und Message Bus

by Karl

2011-03-08

Weiterlesen