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UX Professionals haben eine große Verantwortung. Sie sind für die Nutzungsqualität eines interaktiven Systems zuständig und dienen dabei in erster Linie den Bedürfnissen der Nutzer. Dafür müssen UX Professionals ihre Nutzer genau kennenlernen, die spezifischen Aufgaben und Ziele analysieren, aus dieser Analyse Erfordernisse ableiten, und auf dieser Basis Anforderungen an die Lösung stellen. Die Lösung wird dann iterativ in einem aufeinander abgestimmten Team genau an den gegebenen Nutzungskontext angepasst. Iterativ - denn die besten UX Professionals sind sich ihrer eigenen Subjektivität bewusst. Mithilfe von Beobachtungen, Befragungen, Prototypen und Evaluationen wird es möglich, sachliche Grundlagen für Designlösungen zu konzipieren. Nur so können die spezifischen Probleme der Nutzer effizient, effektiv und zufriedenstellend gelöst werden und nur so kann aktiv ein positives Nutzererlebnis gestaltet werden. Denn das ist das Anliegen eines jeden UX Professionals: Den Nutzern ein positives Erlebnis vor, während und nach der Nutzung eines interaktiven Systems zu bieten.
Wir programmieren maßgeschneiderte Apps und beraten unsere Kunden bei allen Themen rund um die App-Entwicklung. Unsere Leistungen sind perfekt aufeinander abgestimmt und beruhen auf Erfahrungen aus nationalen als auch internationalen Projekten.
Usability kann im Deutschen am besten mit dem Begriff Gebrauchstauglichkeit übersetzt werden. Bei Usability wird das Ausmaß beschrieben in dem ein System, Produkt oder Dienst durch bestimmte Benutzer*innen in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um festgelegte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen. Besonders relevant wird die Usability im Bezug auf Schnittstellen zwischen Mensch und Technik beziehungsweise Mensch und Maschine. Also bei der Entwicklung digitaler Dienste wie beispielsweise Apps und Webseiten. Usability fokussiert sich auf die drei Faktoren Effektivität, Effizienz und Zufriedenstellung. Effektivität beschreibt dabei die Genauigkeit und Vollständigkeit, mit der Benutzer*innen ein bestimmtes Ziel erreichen. Bei Effizienz handelt es sich um den im Verhältnis zur Genauigkeit und Vollständigkeit eingesetzten Aufwand, mit dem Benutzer*innen das jeweilige Ziel erreichen. Die Zufriedenstellung wird im Bezug auf Usability als Freiheit von Beeinträchtigungen und positive Einstellungen gegenüber der Nutzung des Produkts beschrieben.
User Experience erweitert das Konzept der Usability. Hierbei wird die Nutzerperspektive betont und
emotionale sowie ästhetische Faktoren stärker miteinbezogen. User Experience beschriebt die Wahrnehmung und
Reaktion einer Person, die aus der tatsächlichen und/oder der erwarteten Benutzung eines Produkts, eines Systems oder einer
Dienstleistung resultiert. Es dreht sich bei User Experience nicht nur um das bloße Erreichen eines Ziels,
sondern vielmehr um die Erfahrungen, die die Nutzer*innen vor, während und nach der Nutzung des Produktes sammeln.
User Experience schafft es Emotionen bei den Nutzerinnen und Nutzern zu wecken. Aus diesem Grund ist die
User Experience ein entscheidender Faktor darüber, ob Nutzer*innen mit dem Produkt positive Gefühle wie
Spaß und Freude verbinden und ob sie das Produkt in Zukunft wiederverwendet möchten. Der Erfolgt eines digitalen Produktes
ist also stark mit der Umsetzung von ganzheitlicher User Experience verbunden.
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